Moskau 2007
Freitag, 24. August 2007
Einleben in Russland...
Ja, Russland ist schon ein doch etwas anderes Land als Deutschland. Ich glaub ich schreib einfach mal ein bisschen was zu dem "Wahnsinn", der einem hier immer wieder begegnet. Als ich hier angekommen bin hatte ich gehofft, dass ich doch sowas, wie einen Waschsalon oder was ähnliches im Wohnheim finde, aber leider ist das hier wohl doch ein Luxus, den man nicht so einfach voraussetzen kann, wie in Deutschland, so dass ich hier meine Wäsche natürlich nicht mit der Maschiene waschen kann, sondern das alles schön brav von Hand machen muss. Bis jetzt ist das auch nicht so wirklich ein Problem. Es sieht allerdings schon lustig aus, wenn die ganze Wäsche dann auf einmal im Zimmer hängt um zu trocknen, denn wo soll man sie auch sonst aufhängen, wenn man sie danach noch besitzen will :) Das sieht dann übrigends in etwa so aus, mit der ganzen Wäsche im Zimmer:



Gestern war ich beim DAAD oder deren Vertretung in Russland da hab ich dann erfahren, dass ichs mit meinem Zimmer schon recht gut getroffen hab. Ich habe Internet auf dem Zimmer und auch warmes Wasser(wenn man ein bisschen wartet) bekomme ich aus der Leitung.
Normal ist, dass es in Russland warmes Wasser nur im Winter gibt. Also Glück gehabt. Leider fehlt der Kühlschrank, der manchmal echt hilfreich wäre, aber na ja, jeder Gang hält schlank und der Laden ist ja auch noch bis 22 Uhr, bzw, wenn ich weiter laufe auch rund um die Uhr auf. Also daran solls nicht scheitern.

Essen: Oh ja, es gibt hier ne Menge leckeres Essen. Und nein, ich bin nicht am Verhungern.*g* Ich hab mir auch mal versucht was in der Küche aufzuwärmen. Da gab es ein paar Bliny die man sich in der Pfanne warm machen konnte. Also die waren echt sehr Nahrhaft. Von den 6 Bliny konnte ich grade mal 3 auf einmal essen. So sehen die übrigends aus:



Einen großen Nachteil gibt es allerdings doch bei russischen Gerichten, wenn man sie im Laden kauft, zumindest bei süßen Gerichten. Sie sind FURCHTBAR süß. Also nicht nur so ein bisschen oder so, es ist echt extrem, genau das gleiche kann einem übrigends auch bei Limonade geschehen. Die ist genauso süß. Also ist nicht ganz mein Fall, so vorchtbar süß mag ichs dann doch nicht, aber die Vorliebe der Russen für Kuchen und alle möglichen Arten von Gebäck kann ich sehr gut teilen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. August 2007
mein erster Tag in Moskau
Hi zusammen,

so, die erste Etappte ist geschafft und ich hab es zur Uni geschafft. Es ist echt gut gelaufen.
Schon allein am Flughafen in Berlin war es gut, dass ich die 5kg Übergepäck, die ich hatte nicht zahlen musste, weil der Student am Schalter so nett war das wegzulassen..
Dann durch die ganzen Passkontrollen ging es auch recht gut so ohne weitere Probleme. Die Metro war auch nicht überfüllt, was mir schon ein wenig Sorgen bereitet hätte, wenn sie's gewesen wäre. Das wär echt doof geworden. Bis zur Metrostation vor der Uni war es dann auch kein wirkliches Problem, weil ich zunmindest bis zur Metro den Weg vom Flughafen schon mindestens 2 Mal gefahren bin und ab dem Metronetz ist es auch kein wirkliches Ding mehr weiter vorwärts zu kommen. Erst das Bisschen Weg bis zur Uni war dann wieder ein wenig schwierig und ich bin bestimmt 2 Stunden umhergeirrt und hab gesucht, wie ich da hin muss(natürlich inklusive einer schweren Tasche :) ).
Immerhin hatte ich einen Plan, so dass ich mich ein wenig orientieren konnte, aber so ganz ohne zu fragen hat sich das Problem dann doch nicht lösen lassen. Na ja, nach dem langen Rumirren hab ich dann doch mal 2 Polizisten gefragt und da es nicht weit war haben sie mich dann zum Wohnheim gebracht und ab da wurde ich wieder gut betreut, so mit zum Zimmer bringen und die Anmeldung, wo ich dann was unterschreiben muss und so.
Dann gab es ein Problem, dass ich für 2 verschiedene Zimmer vorgeschlagen wurde, ein Einzel und ein Doppelzimmer. Da das Doppelbettzimmer billiger war hab ich das gewählt, aber wie sich rausgestellt hat leider die falsche Wahl, weil ich das andere nehmen MUSS, leider. Also wieder 50€ mehr..
So, aber ich zeig euch trotzdem mal wie die Zimmer so waren. Also vom 2-Bett-Zimmer hab ich Bilder vor und nach dem Aufräumen. Also als ich es das erste Mal gesehen hab dachte ich echt: "Das geht ja gar nicht, so ein Saustall". Aber nach dem Aufräumen wars schon ganz ok und man kann hier wohnen denk ich. Das war der Saustall vorher:





und nach dem Aufräumen:



Na ja, das anderen ist auch so in etwa. Nur nicht ganz so verdreckt, dafür leider aber mit Schimmel.. :( Also so wirklich glücklich bin ich damit auch noch nicht, aber ich werd mich vielleicht für das halbe Jahr dran gewöhnen. Das ist es jetzt:



Immerhin teilweise ist die Aussicht schon echt gut(was man ja von der 14.Etage erwarten kann :)):



Nur runter sollte man nicht schaun;) :

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. August 2007
und los gehts
Hallo zusammen,
heut is der große Tag und es geht endlich los... Gestern hab ich noch mein Visum geholt, was nicht mehr so schlimm war, wie das Beantragen. Der Wachmann hatte sogar ganz gute Laune, so dass ich keine großen Probleme hatte an dem vorbei zu kommen(diesmal sogar mit Rucksack). Am Schalter hat es die nette Dame zwar erstmal verwirrt, dass ich schon ein Visum drin hatte, aber das war dann auch kein großes Problem, so dass alles schnell und unkompliziert über die Bühne ging und ich nun ein Visum in der Hand halte. :)
Bis gestern hatte ich dann auch noch keine Ahnung, wo ich dann hin muss, wenn ich denn nun endlich in Moskau bin. Aber nach endlosen Versuchen da in der Uni wen zu erreichen hab ich dann doch mal wen ans Telefon bekommen und zu meiner großen Erleichterung festgestellt, dass doch alles organisiert ist und ich einfach nur noch da hin kommen muss. Also muss ich doch nicht unter der Brücke schlafen :)
So, und nu bin ich AUFGEREGT!! Heute ist der Tag der Tage. Ich fliege nach Moskau und bleibe dann auch ne ganze lange Zeit da. So im Moment bin ich einfach nur total hibbelig und aufgeregt... Ein wenig Angst hab ich och, aber dat is ja verständlich... Ich bin total auf die Zeit gespannt!! Also mal schaun, was draus wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 28. Juli 2007
nur noch 4 Tage
Ich kanns noch gar nicht so ganz fassen, dass ich in 4Tagen schon da sein werde.. So langsam wird alles vorbereitet und ich fange an festzustellen, dass es doch ab nach Moskau geht. Gestern war ich auf der Botschaft und hab mein Visa beantragt. Ein schrecklicher Ort. Erst ein nicht wirklich freundlicher Türvorsteher, dann ein System in dem man sich beim ersten Mal in der Botschaft schnell mal vertun kann... Aber letzten endes hab ichs geschafft und mein Visum beantragt, kostenlos, wie es sich für einen armen Studenten gehört :)
Also ist der letzte Hinderungsgrund auf dem Weg dann auch beseitigt und ich kann mir am Dienstag, also einen Tag vor der Abreise mein Visa holen.
Dann ist meine Freundin grade hier. Oh man, ich werd sie soooo vermissen, wenn ich da drüben bin.*schnief* Das wird nicht leicht, aber noch ist sie ja ein paar Tage da und ich versuch nicht zu viel dran zu denken. So weit so gut bis jetzt... Ich wünsch euch dann mal noch einen schönen Rest-Tag...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6595 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.08.24, 16:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
leider nur ohne Bilder
Damit hier wenigstens mal ein paar neue Infos rein...
by behere (2008.08.24, 16:53)
Kuskovo...
Was hat er denn da schon wieder gemacht? Also Kuskovo...
by behere (2008.08.24, 16:50)
Heimfahrt aus Piter...
Die Heimfahrt aus Petersburg war acuh eine lustige...
by behere (2008.08.24, 16:49)
so ein bisschen um die...
Um nich alles in einen Artikel zu Quetschen mach ich...
by behere (2008.08.24, 16:48)
Hochzeit und Piter...
Am Wochenende war ich das erste Mal in Sankt Petersburg...
by behere (2008.08.24, 16:48)

xml version of this page

made with antville