Moskau 2007
Freitag, 24. August 2007
Ausweise, jeder braucht sie aber schwer zu bekommen...
Ein ganz normaler Wahnsinn in Russland sind Ausweise. Egal, wo auch immer man vor hat rein zu gehen, man braucht einen Ausweis. Man kommt nicht in die Uni ohne diese Eintrittskarte und genauso gehts eim bei so ziemlich allen Organistationen. Ich hab hier im Wohnheim den Kampf (hoffentlich) zuende gekämpft und bin jetzt ein stolzer Besitzer eines Wohnheimausweises, der übrigends so aussieht:



Man beachte das beachtliche Maß an Handarbeit, das in einem solchen Ausweis steckt. Alles wurde natürlich von Hand von einer "freundlichen" Dame ausgefüllt und auch das Bild und das Siegel sind noch von Hand drauf geklebt worden. Da kann man dann vielleicht verstehen, wieso es so ein Problem mit dem Ausweis ist den zu erstellen.
Als ich da hingekommen bin hab ich den nämlich nicht so einfach mitnehmen können. Zunächst bekommt hier jeder Student einen vorläufigen Ausweis, der auch nur ein fein säuberlich von Hand ausgefüllter Wisch ist. Dann wartet man 2 Wochen und wundert sich, was man denn jetzt machen muss um einen echten Ausweis zu bekommen. Wenn man da einen Russen fragt dann sagt er nach einem Blick auf den vorläufigen nur "komm nochmal wieder, wenn der abgelaufen ist". Also warten.Jetzt wirds spannend der Ausweis ist abgelaufen und das erste Argument gilt nicht mehr, was nun. Da hilft eine ganz andere Taktik den Leuten, das Ich-bin-nicht-zuständig-Syndrom. Einfach zu jemand anderen schicken, der das entscheiden soll. Also hat mich die nette Frau unten zu einem omünösen Büro im 3.Stock geschickt. Da ist aber nicht nur ein Büro, sondern gleich eine Menge davon. Also stehst du erstmal da und wunderst dich. Nach kurzer Unsicherheit hab ich einfach die nächstbeste Frau gefragt und wurde wieder nach unten in den ersten Stock in ein anderes Büro eskortiert. Dort fanden wir dann eine vielbeschäftigte Frau vor, die grade dabei war ein kleines Computerspiel zu beenden. Na ja, sie hat sich dann erbamt und ist nochmal mit mir zur ersten gegangen, so dass ich erstmal einen vorläufigen Ausweis nochmal bekommen hab und mich doch gebeten zur ORISA(Ausländeramt) zu gehen und denen zu sagen, dass sie es anweisen sollen. Ich hatte also immernoch keinen Ausweis, zumindest keinen Endgültigen. Als ich am Abend wieder ins Wohnheim kam hatte irgendein netter Mensch Zettel aufgehängt, wie das mit den echten Ausweisen zu laufen hat, sprich dass ich Bilder abgeben musste und da meinen Namen drauf schreiben sollte. Tja, was nun, jetzt hab ich 2 Aussagen, also alles der Reihe nach abarbeiten. Zuerst mal im Ausländeramt fragen. Tja, wie es der "Zufall" will hatte ich da den Chef persönlich getroffen. Als Randbemerkung: NUR der Chef hat da Ahnung, die anderen haben IMMER keine Ahnung und vertrösten nur auf später. Na ja, der Chef hat mir dann erklärt, dass das auf den Zetteln stimmt und dass wenn ich noch Probleme hab mich doch bitte an eine andere Stelle wenden soll. Seine Rechte Hand in Sachen Wohnheim. Also weiß ich wieder etwas mehr, wer hier für was zuständig ist.Also bin ich wieder ins Wohnheim und hab alles abgegeben in der Hoffnung, dass es jetzt klappt.
Als der Vorläufige abgelaufen ist bin ich wieder da hin und die "nette" Dame die da saß war dann auch froh mich schon das 3. Mal empfangen zu dürfen. Ein Blick auf mich und ihre Laune schien im Keller zu sein.
Na ja, ist egal, ich hab den Ausweis gebraucht. Also musste sie mal schaun, mit dem Vorläufigen hat sie natürlich nix gefunden, weil die Russen Mist gebaut haben und mich kurzer hand umbenannt haben. Für sie war ich "Rodger Bern". Wer auch immer das sein sollte, ich war es bestimmt nicht und hab mir deshalb erlaubt bei der Abgabe meines Fotos dann doch den Namen zu korrigieren und mich richtig aufzuschreiben. Tja und das war ein Problem für die gute Dame, denn sie kannte keinen Björn Röger und hat immer nur nach Rodger Bern gesucht. Aber der hatte sich ja nicht mehr gemeldet, also auch kein Bild abgegeben. Aber wie's der "Zufall" so will bin ich grade da gekommen wo bei der guten Frau Bastelstunde war und sie die Ausweise zusammengeklebt hat. Da ich da auf dem Schreibtisch einen Stapel Bilder gesehen hab hatte ich auch meins schnell dabei gefunden und ihr dann gezeigt, dass sie nach dem falschen Namen sucht. Das hat sie natürlich nicht erfreut, denn sie scheint kein Freund von Bastelarbeit zu sein, aber sie meinte dann nur:"Kommen sie heut abend wieder..." Also hatte sie dann bis zum Abend wieder ihrer Ruhe vor mir. Am Abend hab ich dann den Ausweis bekommen und nu ist alles fein und ich muss sie hoffentlich nicht weiter bei ihren Kreuzworträtseln oder Büchern stören :)...

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6595 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.08.24, 16:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
leider nur ohne Bilder
Damit hier wenigstens mal ein paar neue Infos rein...
by behere (2008.08.24, 16:53)
Kuskovo...
Was hat er denn da schon wieder gemacht? Also Kuskovo...
by behere (2008.08.24, 16:50)
Heimfahrt aus Piter...
Die Heimfahrt aus Petersburg war acuh eine lustige...
by behere (2008.08.24, 16:49)
so ein bisschen um die...
Um nich alles in einen Artikel zu Quetschen mach ich...
by behere (2008.08.24, 16:48)
Hochzeit und Piter...
Am Wochenende war ich das erste Mal in Sankt Petersburg...
by behere (2008.08.24, 16:48)

xml version of this page

made with antville