Moskau 2007
Freitag, 8. August 2008
Susdal oder das Moskauer Umland erkunden…
Nachdem ich jetzt schon ein bisschen hier rumgekommen bin wollte ich dann am Mittwoch nicht wieder eine Reise zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt machen. Also was kann man noch machen? Richtig, andere Leute fragen. Hier im Wohnheim ist auf der ersten Etage eine kleine Bar, na ja, Bar ist wahrscheinlich übertrieben, aber es ist ein Raum, in dem sich nach und nach alle die nicht irgendwie aus dem Wohnheim geflohen sind sammeln. Da man da unten rauchen und trinken darf ist genau das meist der Fall.
Jedenfalls in dem Raum hab ich ein paar Italienerinnen kennen gelernt. Diese waren jetzt nicht erst seit gestern da, so dass sie auch keinen Anreiz hatten sich das 1001 Mal den Roten Platz anzusehen, so dass 2 von ihnen dann schon andere Pläne hatten und sich vorgenommen haben nach Suzdal zu fahren. Suzdal ist eine Kleinstadt auf dem goldenen Ring. Bis jetzt bin ich noch nicht so weit gekommen, also hab ich mir gedacht wieso eigentlich nicht? Mindestens die eine von den beiden mit denen ich das verabredet hab hat gutes Russisch gesprochen, also warum nicht.



Auf dem Bid ist Lora, eine der Italienerinnen, die die Reise organisiert hat.

Am nächsten Morgen wusste ich dann einen Grund der massiv dagegen sprach, die Uhrzeit der Abfahrt. Wir hatten uns um 6:30 Uhr am Eingang verabredet, da man bis Suzdal schon so seine 3-4h fährt. Ein bisschen was sehen will man ja dann auch noch und zurück muss man ja schließlich auch irgendwie. Jedenfalls ging die Reise gut los, Lorenza oder kurz Lora hatte ihren Pass liegen lassen. Fiel ihr aber auch erst im Bus ein. :-) Also ist sie noch mal zurück und wir andern beiden weiter bis wir dann am Bahnhof waren. Dann ging doch noch alles ziemlich schnell, so dass wir genug Zeit hatten, die Tickets zu kaufen und in den Zug zu kommen. Wobei das Rein kommen war schon nicht ganz leicht. Vor dem Zug war mir schon klar, es wird schwer Sitzplätze zu kriegen. Und siehe da, es war schwer und wir haben es nur geschafft dann einen Platz zu bekommen. Weil just an dem Tag ein Fußballspiel war und die ganzen Fans nach Vladimir wollten. Also haben wir uns abgewechselt. Die anderen beiden die dann immer keinen hatten haben irgendwie auf dem Boden ausgeharrt. Na ja, das kennt man ja schon von der Fahrt nach Vladimir.
Auf der Fahrt haben wir dann gelernt - wer ein Ticket kauft ist zu ehrlich für diese Welt. Wir haben für unser Ticket 220 Rubel gezahlt. Wenn wir keins gekauft hätten und erwischt worden wären hätten wir 100 Rubel bezahlt.



Außerdem haben wir Bekanntschaft mit ein paar Russischen Hooligans geschlossen. Ließ sich nicht vermeiden. Die Jungs hatten echt schon ganz schön einen im Tee. Dauernd wollte irgendwer dann an mir demonstrieren, dass er schon ein bisschen Deutsch spricht. Echt zum Kotzen, vor allem weil es keinen Sinn macht, was man da an den Kopf geworfen kriegt. Außerdem mussten wir uns dauernd dumme Fragen und Bemerkungen stellen. Hooligan zu sein heißt leider oft auch rechts zu sein, zumindest traf das auf diese Russen zu. Dauernd mussten wir uns anhören, wie schlecht doch alle Ausländer sind und dass sie Hitler bewunderten. Auch dass die Mädels aus Italien sind wollten sie zunächst nicht glauben. Ihrer Meinung nach waren sie Jüdinnen. Gut, dass es Mädels waren, ich weiss nich ob die sonst nich etwas ungenießbarer gewesen wären.
Wir haben am Ende auch noch überlegt ob wir vielleicht nächstes Mal für Fotos ein bisschen Geld nehmen, denn dauernd wollte irgendwer mit uns fotografiert werden. Vielleicht wäre es ein guter Nebenverdienst geworden :).
In Vladimir angekommen ging es dann im Bus weiter. Bis Suzdal fährt man ein bisschen. Und wenn man auch nur den Busbahnhof nimmt dann ist er typisch russisch, also vor der Stadt, so dass man gleich noch mal kassieren kann, wenn man die Leute dann in die Stadt selbst bringt. Nun gut es war immerhin nicht teuer.
Die Stadt an sich ist alt und schön. Ein guter Ort zum erholen. Aber scheut selbst, was ihr davon haltet:













... comment

Online seit 6594 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.08.24, 16:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
leider nur ohne Bilder
Damit hier wenigstens mal ein paar neue Infos rein...
by behere (2008.08.24, 16:53)
Kuskovo...
Was hat er denn da schon wieder gemacht? Also Kuskovo...
by behere (2008.08.24, 16:50)
Heimfahrt aus Piter...
Die Heimfahrt aus Petersburg war acuh eine lustige...
by behere (2008.08.24, 16:49)
so ein bisschen um die...
Um nich alles in einen Artikel zu Quetschen mach ich...
by behere (2008.08.24, 16:48)
Hochzeit und Piter...
Am Wochenende war ich das erste Mal in Sankt Petersburg...
by behere (2008.08.24, 16:48)

xml version of this page

made with antville