Moskau 2007
Freitag, 31. August 2007
PARTY!!!!!!!!!
Oh ja Partys feiern das können die Russen!!! Gestern hab ich da mal ne Kostprobe von bekommen. Das war echt klasse!!!! Also mal von Vorne: In der Mensa wurde mir schon erzählt, dass es am Abend ein Konzert für die 1.Kursler geben würde, so wegen erster Unitag und so. Da kann man ja nich fehlen... Aber ich war schon zu früh da und hab dann vor dem Fest auch noch den Offiziellen Teil mitbekommen. Ich muss sagen, die Einführung in die Uni ist hier doch um einiges pompöser ausgefallen, als an der TU (Berlin).
So aber jetzt mal von vorne und mit ein wenig Ordnung in der Reihenfolge *g*: Zuerst mal ging das los, dass sich die Neuen 1.Kursler sich da an einer Linie und mehr oder weniger nach Fakultäten aufgestellt haben, natürlich mit den Familien und Freunde, also alles in allem ziemlich viele Leute. Das sah dann in etwa so aus:





Dann ging es los, dass erstmal eine Militärkapelle gespielt hat, also feinste russische Blasmusik. Nach dem sie dann ein paar Stücke gespielt hatte kam ein Moderator und hat von einer Tribüne immer wieder bekannte oder wichtige Leute in Russland angesagt. Da waren z.B. der Vizepräsident, der Bildungsminister und ein Hohes Tier in deren Raumfahrtprogramm, mal abgesehen von denen, die sowieso da sind, wie dem Leiter der Hochschule und einigen Professoren (die aber nix gesagt haben)... Es wurden so sachen gesagt wie dass man sich anstrengen soll fürs Studium, ABER auch, wie wichtig der Zusammenhalt ist, dass man hier Freundschaften fürs Leben findet oder dass man Sport treiben und sich in vielen Clubs neben der Uni engagieren soll, also nicht nur studieren soll. Zumindest das letztere fand ich anders, als in Deutschland. Dann auch eine Sache, die anderes ist ist dass zum einen die russische Nationalhymne gespielt wurde aber auch die Hymne der Uni. Also an der TU ist mir keine Hymne der Tu bekannt. Aber hier hat man das wohl so. Hier ist der Nationalstolz doch noch mal ein ganz anderer als in Deutschland, so dass man Sätze wie "Ich bin Stolz auf meine Heimat, Russland" oder so ähnlich echt oft hören konnte in den Reden. Apropos Stolz, es wurde noch der Direktor geehrt indem ihm ein Ehrenstudentenausweis in XXL überreicht wurde:



und ein Kranz Blumen beim Gründer nieder gelegt, zumindest wurde das behauptet, kann auch auf dem Kompost gelandet sein, genau gesehn hab ich das dann nicht mehr nach dem sie abmarschiert sind :)



Nach den Ansprachen kam noch eine kleine Bemerkung, wie man zum Park kommt und für die ganz kleinen unter den 17/18-jährigen auch der freundliche Hinweis, dass man bei rot nicht über die Ampel gehen soll, sondern sich doch die Zeit nehmen sollte zu warten. *g* Dann hat sich die Truppe nach Fakultäten geordnet in Richtung Park bewegt, wo noch ein klein wenig Programm sein sollte und anschließend ein Rock-Konzert.
Das Programm war ne gute Mischung aus Kinderprogramm, so mit Spielen (Kaschawettessen, welche Fakultät ist die hungrigste):



Kostenlosem Kascha für alle, die schnell genug hin gekommen sind, also nich für mich, weil ich war zu langsam, ich hab dann nur noch ein Stück Brot mit Ketchup bekommen aber das war lecker (bei der Art des Kaschas war ich mir nicht sicher, aber das lag daran, dass ich was ähnliches probiert hatte und das nicht meine Welt war) :)

Dann gab’s auch eine Art Paintball mit Wasserpistolen, wie Dmitry mir erzählt hat war das mit den Farbkugeln ne zu große Sauerei, wo ich ihm ohne Probleme zustimme und froh bin, dass es nur Wasser war :)
Dann gab es noch kleine Theaterstücke, so wie das Leben als kleiner 1.Kursler so ist oder Ansprachen, wo der Platz auf einmal deutlich leerer wurde ;)

Danach gab es ein wenig Musikprogramm, also zuerst 2 Rappgruppen. An sich ist das ja nicht so meine Musik, aber die russische Abart find ich dann wieder cool, hat echt Spaß gemacht dem zuzuhören. Und an der Stelle waren die Russen dann etwas inkonsequent oder würdet ihr diese nette Dame zu einem Kindergeburtstag einladen, denn das Programm war manchmal ein wenig wie bei einer Einschulung(1.Klasse) oder einem Kindergeburtstag, und da ziemlich aufreizend tanzen lassen?:



Auf der anderen Seite der Bühne gab’s noch eine in der gleichen Art...
Apropos Kindergeburtstag, was bei solchen Anlässen ja auch gern zu bekommen ist sind Luftballons. Richtig, die gab’s hier auch und es war nicht wie in Deutschland, das man da an dem Stand nur kleine Kinder sieht, nein da gab es eine lange Schlange um einen der kostenlosen Luftballons zu bekommen.



Ich hab mich da echt gewundert, denn welcher 17/18+ Jährige würde denn schon gern einen Luftballon geschenkt bekommen? Nicht mal umsonst! Also mal bei einem Russen fragen. Die Antwort ist eben genau darin zu finden, dass er UMSONST war. Also alles, und sei’s der größte Müll wird erstmal genommen, so lange es umsonst ist. Ist wohl auch russische Mentalität. Was nix kostet muss man haben. Is schon lustig mit den Russen hier!!!

So aber weiter zum Programm. Dann gab es noch einen Menschen, der mit einer E-Gitarre und einem Cowboy-Hut auf die Bühne ist. Der Junge war, zumindest nach Dmitry und meiner Meinung nicht sehr begabt und hatte nur ne gute Backgroundmusik, aber Benoar wollte uns erzählen, dass er Talent hat. Na ja, er war zumindest lustig. Cowboyhüte und E-Gitarren passen halt auch nur in Russland zusammen.
Das muss dann etwa der Zeitpunkt gewesen sein, wo Dmitry ein Bierchen vorgeschlagen hat und da es das da mal nicht gab musste das halt erst besorgt werden.. Auch wenn ich nicht der Säufer bin bin ich werd ich ja wohl kaum meine Chance russisch reden zu können verschwinden lassen, also bin ich mit. Zuerst sind wir aber noch ins Wohnheim Elodie und Wowa, einen anderen Russen abholen.
Mit dem Bier, ein paar getrockneten Fischen und Kalamari oder was das war haben wir’s uns dann vor dem Spar gemütlich gemacht und erstmal ne Runde geplaudert und so. Leider viel zu lange, denn den größten Teil vom Konzert ham wa leider verpasst :( Aber die letzten 3 Lieder warn ganz schön, die da gespielt wurden. Die Konzertatmosphäre war übrigens auch cool, hier mal ein paar Eindrücke:





Und nach dem Konzert Musik und wieder mal ein paar Damen:





So, genug für die Männer getan um sie bei Laune zu halten *g*
So und wer sich fragt wie sehn die Leute denn eigentlich aus, von denen ich die ganze Zeit so munter erzähle da kann ich dann ja mal auf die nächsten Bilder verweisen:


(Elodie, Dmitry, Vitali, Benoar)


(Dmitry, Vitali, ICH, Benoar)

Dann haben wir den Abend noch bei einer gemütlichen Plauderrunde, zuerst im MuMu und später in Elodies Zimmer ausklingen lassen und nebenbei noch jede Menge Zeug gelernt, das wir wohl nie brauchen werden.. Nur soviel es ist echt lustig einen Russen mal über Sexualität reden zu lassen... Also Freizügige Frauen, super, aber reden kann der dazu nicht. War echt herrlich zu sehn, wie unser Versuchskaninchen auf der einen Seite wissen wollte, wie das auf Französisch heißt aber auf der anderen Seite dann doch lieber zum Zettel und Stift gegriffen hat die russische Variante aufzuschreiben und nicht zu sagen. Hätt’ ich nicht gedacht, dass das für Russen so schwer ist, wo doch sonst hier alles so freizügig ist, dass man schon fast von "nuttig", wie es eine Lehrerin von mir (übrigens selbst auch Russin) ausgedrückt hat, reden kann.
Sonst hab ich an dem Abend noch gelernt, wie man den Unterschied zwischen einer Freundin und MEINER Freundin ausdrücken kann im Russischen. Der Russe spricht wenn er von einer Freundin spricht immer von EINER Freundin. Wenn ihm die betreffende Person mehr bedeutet, sprich es SEINE Freundin ist dann spricht er von seinem Mädchen.*g* Interessant zu wissen... Soweit zum Thema Frauen für jetzt... Es ist echt total was anderes Russisch zu Hause zu lernen oder hier im Land von den Menschen, die hier ja jeden Tag leben. Ich bin echt froh hier zu sein!!! Macht voll Spaß!! So und nu mach ich hier nen Punkt, als bis zum nächsten Mal...

PS: Hier nochmal ein Video, dass man sich mal was unter russischem Rap vorstellen kann..

... link (0 Kommentare)   ... comment


Essen und trinken...
Oh ja, das ist echt was Feines!!! Gestern hatte ich gleich 2 Chancen mal was Richtiges zu Essen zu bekommen, also nicht nur so Fertiggerichte, die man sich mal eben schnell in die Pfanne haut, sondern auch mal was hochwertigeres(wobei das andere auch lecker ist). :)
Zuerst war ich am Morgen in der Mensa, da gab's echt lecker essen, kein vergleich mit der Mensa in Berlin!! Absolut lecker!! Nur, man muss schnell sein mit dem Bestellen und da ich ja leider noch nicht bei all den Sachen weiß, was es ist hab ich mich dann einfach mal dazu entschlossen so ziemlich das selbe zu essen, was der vor mir gegessen hat, ist leichter zu sagen "noch mal das, was der eben hatte" ;) Deshalb gab’s also Borsch und danach Bratkartoffeln mit irgend so’n Hühnchen drin. Sehr zu empfehlen!!!

*Hier bitte einen leckeren Teller voll Essen vorstellen, denn das hab ich vergessen zu knipsen*

Nicht so sehr zu empfehlen: Die Nestle-Schokolade, die ich bekommen habe.



Also ich hab 3 gezählt, bevor sie dann doch aus meinem Zimmer verschwunden sind *g* Aber na ja, man hat’s ja gesehen und es gibt ja noch die sehr leckere russische Variante der Schokolade: Aljona.

Am Abend war ich mal bei MuMu essen. Hmm, was ist MuMu, ich würd’ fast schon sagen es ist eine Fastfood-Kette, aber so ganz trifft’s das dann doch nicht, weil wenn ich an Fastfood denke dann kommt mir immer zuerst McFress oder Burger King in den Kopf, aber so ist es nicht. Man kann da zwischen verschiedenen Gerichten und Beilagen wählen und sich daraus dann sein Essen zusammenstellen. Da gab’s dann was mit Schwein und Kartoffeln. Elodie, die auch mit war hatte Pelmeni. Beides kann ich sehr empfehlen, sehr lecker!!! Schade, nur dass das Essen bei MuMu etwa so teuer ist, wie wenn man in McFress in Deutschland geht und da ein Menü holt, also werd ich mir diesen Luxus wohl nicht so oft gönnen können und dann doch öfter mal hier mein Glück versuchen und was kochen (meine Küche) :





(gut dass man das Essen ja im Topf kost und der Herd daher recht egal ist *g*)
Dieses tolle Nahrungsmittel will ich auch keinem vorenthalten:



Da fragt Mann sich nur, wozu kaufe ich "Babywasser"? Kann man nicht auch normales nehmen? Für den Russen scheint es da wohl einen Unterschied zu geben. Vielleicht gibt’s das aber auch in Deutschland und ich hab es einfach nur noch nicht gesehen :)...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Online seit 6595 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.08.24, 16:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
leider nur ohne Bilder
Damit hier wenigstens mal ein paar neue Infos rein...
by behere (2008.08.24, 16:53)
Kuskovo...
Was hat er denn da schon wieder gemacht? Also Kuskovo...
by behere (2008.08.24, 16:50)
Heimfahrt aus Piter...
Die Heimfahrt aus Petersburg war acuh eine lustige...
by behere (2008.08.24, 16:49)
so ein bisschen um die...
Um nich alles in einen Artikel zu Quetschen mach ich...
by behere (2008.08.24, 16:48)
Hochzeit und Piter...
Am Wochenende war ich das erste Mal in Sankt Petersburg...
by behere (2008.08.24, 16:48)

xml version of this page

made with antville